Jugend

Unsere Kindergruppe stellt sich vor

Wir treffen uns alle 14 Tage am Freitagnachmittag im Vereinsheim.
Die genauen Termine könnt ihr immer Donnerstags im Stadtanzeiger nachlesen und
auf der Homepage: www.schwarzwaldverein-gernsbach.de 
Dort erfahrt ihr auch immer, was ihr für die aktuelle Gruppenstunde mitbringen sollt.

Wer sind wir?
Wir sind Jungs und Mädels ab 6 Jahre bis hin zu "Teens" von 13-17 Jahre.
Wir bieten auch Unternehmungen speziell für Jugendliche ab der 7. Klasse an.

Was machen wir?
Wir spielen und basteln,
      sowohl drinnen als auch draußen.
Wir entdecken die Natur,
      beim Sammeln von Bastelmaterialien oder bei einer Schnitzeljagd.
Wir feiern gerne,
      bei unserer stimmungsvollen Faschingsparty, bei unserer Weihnachtsfeier oder beim großen Sommerfest des Vereins.

Wir unternehmen Ausflüge,
      im vergangenen Jahr waren wir z. B. im Karlsruher Zoo.
Wir üben gelegentlich auch Tänze, Lieder oder Theaterstücke ein,
      um sie an unseren Festen aufzuführen, wie z. B. bei der Weihnachtsfeier.
Wir erleben spannende Stunden,
      wenn wir ein Mal im Jahr alle zusammen im Vereinsheim übernachten.
Wir sind am Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand vertreten
      und verkaufen leckere Langos.
Wir haben jede Menge Spaß zusammen,
      denn unsere Gruppenleiter Elke und Belinda (alle mit Betreuerqualifikation)
      lassen sich immer etwas Tolles einfallen.

Wer kann noch mehr Auskünfte geben?
Jugendleiter:

Elke Manz, Tel: 07228-960411
Belinda Kolmann, Tel: 07224-9969739

Weihnachtsmarkt 2016

Einen sehr erfolgreichen Weihnachtsmarkt-Verkauf kann die Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins in diesem Jahr verzeichnen, vor allem die frischen Langos mit Knoblauchsoße waren ein Verkaufsschlager. Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen Spendern von Strickwaren und Linzer Torten, sowie insbesondere bei Herrn Hasenohr für die Spende der schönen Holzfiguren. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Helfer beim Auf- und Abbau und natürlich nicht zu vergessen an die Eltern, die während ihrer Standaufsicht fleißig Langos zubereitet haben.
IMG 20161210 WA0000

Eine kulinarische Wanderung durch den Kühlschrank

Am Freitag den 12. April war es soweit, die Jugendlichen des Schwarzwaldvereins trafen sich pünktlich um 16.00 Uhr im Vereinsheim zur einer kulinarischen Wanderung durch den Kühlschrank. Im Vorfeld wurde bereits geplant und eingekauft und es hatte jeder unterschiedliche Lebensmittel besorgt. Die Jugendlichen arbeiteten komplett selbstständig und so entstand im Laufe des Abends ein kleines Festmahl, das sich sehen lassen konnte. Für alle faszinierend war als Henrik den Nudelteig durch seine mitgebrachte Küchenmaschine laufen ließ und so die Lasagneblätter herstellte. Während die Lasagne noch im Ofen war wurde der Tisch festlich gedeckt. Jugendleiterin Elke hatte Servietten, Bänder und weiße Rosen mitgebracht. Nach gemischtem Salat und selbstgemachter Lasagne bildeten die leckeren Oreocheesecakes ein gelunges Finale. Danach wurde der Ort des Geschehens von Spuren befreit, bevor uns zum Abschluss des Abends die Werwölfe noch einen Besuch abstatteten. Nicht nur den Jugendleiterinnen Elke und Belinda hat es Spaß gemacht auch die Jugendlichen kommentierten den Abend mit:“ Es war so cool!“ und „ Machen wir das mal wieder?“WP 20160415 18 01 25 Pro

Kinobesuch 2016 als Auszeichnung für eine regelmäßige Teilnahme

Auch im Jahr 2015 gab es Kinder der Jugendgruppe, die sich keine Gruppenstunde oder sonstige Aktivitäten entgehen ließen. Spitzenreiter war Mareike Manz mit 100%, gefolgt von Sarah Vaccaro, Laetitia Becker, Lara Rothmund und Aska Ganjali. All diese Jugendlichen nahmen an mehr als 75 % der Gruppenstunden bzw. Aktivitäten teil. Die Jugendleiter Belinda Kolmann und Elke Manz freuen sich sehr darüber, zeigt es doch deutlich, dass sie mit ihrer Jugendarbeit richtig liegen. Und weil Kinder mit Ehrennadeln nicht viel anfangen können, wurden sie am 01.04.2016 mit einem Ausflug ins Kino nach Baden-Baden belohnt. Popcorn, Nachos und Cola verkürzten die Wartezeit bis der Film "Alvin und die Chipmunks" startete. Ein sehr gelungener Nachmittag und das Rennen um die meiste Teilnahme beginnt von vorne, denn auch für das Jahr 2016 gibt es sicher wieder eine kleine Anerkennung.DSCN5956 bearbeitet2

Weihnachtsfeier 2016

Traditionell am ersten Adventssonntag verbrachte die Jugend des SWV zusammen mit ihren Familien ein paar schöne Stunden im Vereinsheim bei ihrer Weihnachtsfeier. Neben Kaffee, Kinderpunsch und vielen Leckereien vom Büffet gab es eine erneute Aufführung der Sockenpuppen vom Sommerfest, dieses Mal mit Nikolausmützen an Stelle der Schwarzwälder Bommelmützen, eine Diashow mit Bildern des Jahres und natürlich die Geschenkeübergabe.DSC 4488 bearbeitet

 

Unterkategorien