Weihnachtsessen 2016

DSC 4580 bearbeitetAm zweiten Adventssonntag trafen sich eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern des Schwarzwaldvereins zum gemeinsamen Weihnachtsessen im Restaurant "Sternen" in Staufenberg. Bei leckeren adventlichen Genüssen verbrachten sie einige schöne Stunden in geselliger Runde. Der Vorstand freute sich sehr darüber, dass diese Alternative zur klassischen Weihnachtsfeier im Vereinsheim mit so viel Begeisterung angenommen wurde.

Sommerfest 2016

(bk) Wie in den vergangenen Jahren schon Tradition, feierte die Ortsgruppe Gernsbach auch in diesem Jahr ihr Sommerfest am Sonntag, den 03.Juli, in und um das Vereinsheim in der oberen Faltergasse. Viele der eigenen Mitglieder und auswärtige Gäste verbrachten dort ein paar schöne Stunden in geselliger Runde. Zu Essen gab es leckeres Gegrilltes, Pommes und Kartoffelsalat und seSommerfest1inen Durst löschen konnte man unter anderem mit einem kühlen Bier vom Fass. Das große Kuchenbüffet mit den vielen selbstgebackenen Kuchen wurde ebenfalls gerne angenommen. Auch die Tombola fand wieder großen Zuspruch und so hatten die Kinder der Kindergruppe erneut großen Spaß daran Lose zu verkaufen und viele tolle Preise gingen an glückliche Gewinner.

Um vermehrt auf die Jugendarbeit des Vereins aufmerksam machen zu können, ließ sich die Kindergruppe wieder etwas besonderes einfallen. Sie hatten Sockenpuppen gebastelt, die sie dann durch ein selbst bemaltes Tuch zur Musik tanzen liesen und somit für stimmungsvolle Unterhaltung sorgten. Gegen Langeweile war auch für Kinder etwas geboten, die sich schminken oder Ballonfiguren modellieren lassen konnten, sich an einem Tischkicker vergnügen oder sich beim Stelzen laufen und Balancieren auf der Slackline beschäftigen konnten. Leider waren dieses Jahr, mit Außnahme der Kinder der Kindergruppe, nur sSommerfest2ehr wenige Kinder auf dem Fest. Der Verein würde sich daher sehr darüber freuen, wenn mehr Familien oder Großeltern mit ihren Enkeln das Fest besuchen, schließlich wird sich immer sehr um die Unterhaltung der "Kleinen" bemüht.

Herbstfest 2015

Unser Herbstfest im Vereinsheim am 18.10.2015:

014 2Die Gernsbacher Ortsgruppe hatte zu ihrem Herbstfest eingeladen und viele, viele kamen. Die Tische waren wunderbar herbstlich geschmückt, die Teilnehmer der vorausgegangenen Wanderung mit Friedebert, aber auch alle anderen, die dazu Lust hatten, konnten zwischen knusprigen Hendln, Brezen, Zwiebel- und Apfelkuchen und Weißwürsten wählen. Federweißer und andere Getränke sorgten dafür, dass niemand durstig blieb. Erlöse aus dem Verkauf von Kürbissen und gespendeten Büchern werden für den Kauf von Spielsachen für Kinder Gernsbacher Asylbewerber verwendet. Ach ja: die Idee mit der bayrischen Kleidung kam sehr gut an. Danke an alle, die zum erfolgreichen Verlauf beitrugen.013Herbstfest

Sommerfest 2015

(bk) Wie in den vergangenen Jahren schon Tradition, feierte die Ortsgruppe Gernsbach auch in diesem Jahr ihr Sommerfest am Sonntag, den ........., in und um das Vereinsheim in der oberen Faltergasse. Das Wetter zeigte sich gütig und schickte statt den angekündigten Regenschauer sogar ein paar Sonnenstrahlen und so verbrachten viele der eigenen Mitglieder, als auch Mitglieder anderer Ortsgruppen und andere auswärtige Gäste, ein paar schöne Stunden in geselliger Runde. Zu Essen gab es Leckeres vom Grill und seinen Durst löschen konnte man unter anderem mit einem kühlen Bier vom Fass. Die selbstgemachte Currysoße fand großen Anklang ebenso wie die Gemüsespieße als vegetarische Alternative. Das große Kuchenbüffet mit den vGrillenielen selbstgebackenen Kuchen wurde ebenfalls gerne angenommen. Auch die Tombola fand wieder großen Zuspruch und so hatten die Kinder der Kindergruppe erneut großen Spaß daran Lose zu verkaufen und viele tolle Preise gingen an glückliche Gewinner.

Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder wurde, wie in den vergangenen Jahren zuvor, auch angeboten, denn die Jugendarbeit liegt dem Schwarzwaldverein sehr am Herzen. So wurden den "Kleinen" ein kostenloser Schminkstand, ein Tischkicker, Stelzen laufen und weitere Spielstationen zur Unterhaltung angeboten. Um vermehrt auf die Jugendarbeit des Vereins aufmerksam machen zu können, ließ sich die Kindergruppe etwas ganz besonderes einfallen. Sie bauten in den vorherigen Gruppenstunden gemeinsam ein Insektenhotel, dass sie dann am Sommerfest stolz präsentieren konnten. DurcKinderschminkenh die feste Installation des Werkes auf dem Vereinsgelände, hat es somit nicht nur einen großen Nutzen für die Insekten, sondern steht sinnbildhaft auch für eine Art Denkmal einer gut funktionierenden Kinder- und Jugendarbeit.