Der Wachtelbrunnen - wiederentdeckt und instand gesetzt

Ein Dornröschen erwacht

Der Gernsbacher Sagenweg ist, wie bekannt, das „Lieblingskind“ des Schwarzwaldvereins, für den der Verein seit seinem Bestehen schon sehr viel Zeit investiert hat. Ganz in der Nähe, jedoch bis zum Jahre 2009 verschüttet, liegt der Wachtelbrunnen und sprudelt kühles Nass aus dem Berg. Bis zum Jahre 2009 lag der Brunnen unter Moos, Gestrüpp und Erdgeröll des dahinter liegenden Berges recht verborgen; ein Brunnen, der aber in den alten Gernsbacher Sagen einen geheimnisvollen Platz einnimmt.

Weiterlesen: Der Wachtelbrunnen - wiederentdeckt und instand gesetzt

Geschichte des Hohlohturms

Wandert oder fährt man von Gernsbach im Murgtal in Richtung Enzklösterle und Bad Wildbad, so gelangt man über das Gebiet des Hohlohs und des Ski- und Wandergebiets Kaltenbronn zu dem schon von weithin sichtbaren Kaiser-Wilhelm-Turm in fast eintausend Meter Höhe.

Dieser Turm, anfangs noch nicht so hoch wie der heutige, ist im Jahre 2010 nach langen und schwierigen Verhandlungen mit den staatlichen Behörden, allen voran mit der Forstverwaltung Baden-Württemberg (ForstBW) nach 113 Jahren seines Bestehens nun endlich auch juristisch zur Nutzung freigegeben, obwohl faktisch nie ein Zweifel daran bestanden hat, dass er von der Ortsgruppe Gernsbach gebaut, unterhalten und für die Wanderer und Besucher freigegeben war.

Weiterlesen: Geschichte des Hohlohturms