UND AUCH IM  JAHR 2022 ...

Treffpunkt für die Dienstagswanderer ist am 4. Oktober um 10.45 Uhr der Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren nach Heselbach, wandern zum Ailwaldhof zur Einkehr. Und zurück nach Klosterreichenbach. Für weitere Informationen: 07224-6490453

Die Mittwochswanderer treffen sich am 5. Oktober um 9 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Unsere Wanderung erfolgt auf dem Murgtalwanderweg, weist kurze Steigungen auf und endet in Kuppenheim mit einer Einkehr. Die Wanderstrecke ist etwa 12 km lang. Die Rückfahrt erfolgt mit der S-Bahn. Für weitere Informationen: 07224-3561

Treffpunkt für die Dienstagswanderer ist am Mittwoch, dem 12. Oktober, um 9.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren mit der Bahn nach Rastatt, mit dem Bus zum Stadtschloss und besuchen das dortige Museum. Die Wanderung findet nach der Einkehr statt. Für weitere Informationen: 07083-526000

Die Mittwochswanderer treffen sich am 12. Oktober um 9.45 Uhr am Bahnhof Gernsbach zur Fahrt nach Reichental/Johannesplatz. Stationen der Wanderung: Milbigtal - Buddingweg - Jagdhaus Waldfried Richtung Orgelfels, Glasertwiesen - Auwiesen, Ebenweg und Lautenberghütte. Für die Rast bitte Rucksackverpflegung einpacken, da da keine Einkehr möglich ist. Danach geht’s weiter nach Weisenbach zum Bahnhof. Wanderstrecke ca. 12 km (ca. 400 Hm) lang, die Mitnahme von Wanderstöcken empfehlenswert. Für weitere Informationen: 07224-5788

Die Dienstagswanderer treffen sich am Mittwoch, 19. Oktober um 10.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Die Abfahrt nach Rastatt ist um 11 Uhr. Mit dem Bus geht es nach Plittersdorf zum Rhein, mit der Fähre lassen wir uns übersetzen. Dort finder die Wanderung statt. Für weitere Infornationen: 07224-9365950

Treffpunkt für die Dienstagswanderer ist am 25. Oktober um 9.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren nach Gaggenau und weiter nach Moosbronn. Die Wanderung führt nach Mittelberg und zurück nach Moosbronn. Dort ist die Einkehr im Mönchhof geplant. Für weitere Informationen: 0725-4300

Einladung zum traditionellen Schlachteplatten-Essen der Mittwochswanderer

Da unsere Spendenkasse aufgelöst wird, sind die Mittwochswanderer am 26. Oktober um 13 Uhr zum traditionellen „Schlachteplatten-Essen“ in die Gaststätte „Christophbräu“ (Gaggenau, Alois-Degler-Straße 3) eingeladen. Ebenso wie einige Dienstagswanderer, die sich gleichermaßen am Befüllen der Kasse beteiligten. Für diejenigen, die keine traditionelle Schlachteplatte mögen, wird ein Alternativgericht angeboten. Um besser planen zu können, bitten wir bis spätestens zum 18. Oktober um Anmeldung unter 07224-658854 oder 07225-639921 (abends).

Hasenohr3

Besuch des Vereinsvorsitzenden bei Karola und und Johannes Hasenohr. Urkunden für langjährige Mitgliedschaft von Johannes (seit 1973 Mitglied) und Karola (seit 1982). Ein besonderer Dank in Form eines Präsentkorbes für Johannes, der nach 22 Jahren die Betreuung unseres Hohlohturms an Bernd Czinder übergibt.

Bernstein2

Mittwochswanderer am Gipfelkreuz Bernstein

Dienstagswanderer Schloss

Dienstagswanderer auf Schloss Eberstein

Bei unseren Wanderungen müssen wir uns kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Die Wanderführer bitten alle Teilnehmer um das Beachten geltender Corona-Regelungen und die Mitnahme von Schutzmasken.

Bei allen unseren Wanderungen sind sowohl Mitglieder der Ortsgruppe Gernsbach, anderer Ortsgruppen und auch Gäste willkommen. Ein gültiger Impfnachweis ist für alle Teilnehmer erforderlich.

ACHTUNG, zur Info:

Die Redaktion der BNN Gaggenau veröffentlicht seit Anfang Juni keine Wandermeldungen mehr in ihren Ausgaben. Sie verweist auf die Homepages der Vereine. Die BNN Rastatt veröffentlcht je nach vorhandenem Platz, und wenn die Wanderungen von besonderem Interesse sind. Das BT bietet diesen Service NOCH an.

NICHT AKTUELL, ABER DOCH WICHTIG: Unser Vorstandsvorsitzender seit 2020 Bernd Czinder, (daneben der ehemalige Vorsitzende Richard Herzig), rechts daneben Belinda Reichl und Holger Pfingst, beides Stellverteter

SV Gernsbach

Unser Hohlohturm feiert im September seinen 125. Geburtstag

Hohlohturm

Unser Hohlohturm (auch Kaiser-Wilhelm-Turm genannt) auf dem Kaltenbronn: Mehr als 28 Meter hoch, wegen seines Weitblicks bis in die Täler und auf die Höhen des nördlichen Schwarzwalds immer einen Besuch wert. Bei super Wetterlage ist diese sogar bis zu den Höhen der Vogesen möglich. Seine Geschichte begann, wenn auch in anderer baulicher Form, schon Mitte des 19 Jahrhunderts. Erst ein hölzernes, ringsum verschaltes Gerüst, magere 15 Meter hoch. Als sich der Fremdenverkehr entwickelte, war das inzwischen morsch gewordene Türmchen dem Besucherandrang nicht mehr gewachsen. 1894 beschlossen daher die etwa einhundert Mitglieder der Gernsbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins den Bau eines steinernen Aussichtsturms auf dem Hohloh. In nur vier Monaten errichtete der Maurermeister Katzenberger aus Eisental zusammen mit mehr als zwanzig Bauarbeitern den 22,2 Meter hohen steinernen, konischen Turm aus Sandsteinblöcken. An den teils enormen Kosten beteiligten sich Schwarzwaldvereine sowohl von badischer als auch württemberger Seite. Deshalb schmücken sowohl das badische als auch das württemberger Wappen den äußeren Eingangsbereich. Zusätzlich ein Reichsadler und die Inschrift "Kaiser-Wilhelm-Turm", da der Kaiser fast jährlich zur Auerhahnjagd auf die Hohloh-Höhen kam. Zur Einweihungsfeier am 18. und 19. September 1897 fehlte er zwar, nicht aber die vielen Wanderer aus dem Murg- und Enztal. 1968, nach zwei Kriegen und veränderten Besucherstrukturen erfolgte eine Erhöhung des Turms auf 28,6 Meter und die Anzahl der eng gewundenen Treppenstufen wuchs um 36 auf insgesamt 158. Alles hohe Kosten, die nur dank Darlehens durch den Hauptverein und Bürgschaft durch die Stadt Gernsbach möglich wurden. Doch die Verpflichtung zur Pflege, Erneuerungen und Aufsicht des Hohlohturms liegen allein in der Verantwortung des Schwarzwaldvereins Gernsbach.