Aktuelles

Gäste sind bei all unseren Wanderungen stets herzlich willkommen. Kurzfristige Änderungen müssen wir uns vorbehalten. Bitte informieren Sie sich montags und bei Sonntagswanderungen samstags über die BNN und das BT (Ausgabe Murgtal) unter der Rubrik „Vereinsnachrichten“. Außerdem sind unsere Wanderungen im Gernsbacher Stadtanzeiger und im Weisenbacher Gemeindeanzeiger zu lesen.

IMG 20190714 WA0002

Trotz Bedenken und unsicherer Wetterlage waren am Sonntag mehr als zwanzig SV-ler gerne bereit, unseren Verein während des Festumzugs sichtbar zu vertreten. Und sie hatten sogar Spaß daran.

Dienstag, 17. September 2019

Die Wanderer treffen sich um 13.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. In Schönmünzach aus der Bahn gestiegen, führt die Wanderung mit Leonie entlang der Schönmünz.

Mittwoch, 18. September 2019

Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Bahnhof Gernsbach zur Fahrt nach Forbach und weiter mit dem Bus nach Unterstmatt. Die Wanderung mit Renate und Roland Stößer führt über den Hochkopf und den Mehliskopf über Sand zum Naturfreundhaus zur Einkehr. Der Abstieg danach endet in Herrenwies. Die Wanderstrecke ist etwa 13 km (ca. 380 Hm im Auf- und Abstieg) lang, erfolgt teilweise auf schmalen Pfaden. Für weitere Nachfragen: 07228-827

Dienstag, 24. September 2019

Die Wanderer treffen sich schon um 8.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren nach Freudenstadt, genießen eine Rundfahrt mit dem „Bähnle“. Im Anschluss führt die Wanderung mit Marlene und Manfred zur Lauterbach-Berghütte und dort zur Einkehr. Die Rückfahrt nach Gernsbach erfolgt von Freudenstadt. Für weitere Nachfragen: 07224-6490453

Mittwoch, 25. September 2019

Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren zur Wolfsschlucht, wandern mit Doris Schillinger und Irmgard Ziegler auf der letzten Etappe der Murgleiter. Die Einkehr ist gegen 14 Uhr am Unimog-Museum geplant. Die Mitnahme von Wanderstöcken ist ratsam, die Wanderstrecke etwa 12 km lang. Für weitere Nachfragen: 07224-4736

Dienstag, 1. Oktober 2019

Treffpunkt ist um 12.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof. Im Anschluss an die Fahrt nach Michelbach führt die Wanderung mit Lucia auf der Michelbacher Runde zum Heimatmuseum Michelbach. Für weitere Nachfragen: 07224-7989

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Die Mittwochswanderer treffen sich um 08:15 Uhr am Bahnhof Gernsbach zur Fahrt nach Baden-Baden und weiter zum Hundseck. Mit Gisela und Gerhard geht es mit schönen Ausblicken über den Hochkopf, weiter nach Unterstmatt und Ochsenstall. Nach einer Pause weiter zum Ziel in Hinterlangenbach zur Schlusseinkehr. Rückfahrt mit Bus und S-Bahn,
Ankunft in Gernsbach gegen 18:00 Uhr. Die Wegstrecke ist knapp 12 km lang, es sind 280 m aufwärts und 480 m abwärts zu bewältigen. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sind erforderlich. Für weitere Nachfragen 07222-6385 oder 0172-5367418.

Statt am Dienstag findet die Wanderung der Dienstagswanderer erst einen Tag später statt, am

Mittwoch, 9. September 2019

Die Wanderer treffen sich um 11.45 Uhr am Gernsbacher Bahnhof, fahren nach Baden-Baden Varnhalt. Die Wanderung mit Karl Vollmer führt durch wunderbare Weinberge. Für weitere Nachfragen. 07224-2389

Dienstagwanderer unterwegs

Die Dienstagswanderer lassen sich auch nicht durch kühles Wetter vom Wandern abhalten

Wanderbild neu

In Gemeinschaft immer gut gelaunt: die Mittwochswanderer

Mittwochswanderer

Und mittwochs wird gewandert.

Di Pforzheim

Die Dienstagswanderer besuchten den Pforzheimer Gasometer

Wanderbild

Diesmal ohne Worte, aber immer wieder schön.

SV

Einige der Vereinsmitglieder, die während der Jahreshauptversammlung für ihre Vereinstreue geehrt wurden

„Alles im grünen Bereich“

Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Gernsbach des Schwarzwaldvereins

Wenn ein Vereinsvorsitzender gleich zu Beginn seines Rechenschaftsberichts feststellt, eigentlich den Bericht zu schließen zu können, weil alles „im grünen Bereich“ sei, zeugt das von viel Selbstvertrauen. Doch dazu kam es nicht, und Richard Herzigs Rechenschaftsbericht hatte so viele Facetten, die unerwähnt ein falsches Bild vom Vereinsgeschehen vermittelt hätten. Den größten Teil seiner Ausführungen nahm, wie nicht anders zu erwarten, der Heimumbau ein. Wie wohl jeder Häuslebauer verstehen wird, sei es nicht verwunderlich, dass es zu Terminverschiebungen gekommen sei. Dafür machte Herzig witterungsmäßige Gründe und die leider viel zu geringe aktive Beteiligung der Mitglieder verantwortlich.Doch positiv, dass der vorgegebene finanzielle Rahmen eingehalten und am Termin der Fertigstellung aller Arbeiten im Innen- und Außenbereich Anfang Oktober nicht mehr zu rütteln sei. Seinem Aufruf, die noch anfallenden Arbeiten durch mehr Engagement und Interesse vieler zu befördern, folgte seine Bitte, auch im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis den Schwarzwaldverein zu thematisieren und damit neue Mitglieder gewinnen zu können. Beim Stichwort der Suche nach neuen Mitgliedern war Zeit und Gelegenheit für die Jugendgruppenleiterin Belinda Kolmann, über derzeit fehlenden, aber altersmäßig zu erwarten, Nachwuchs in den Jugendgruppen zu berichten und anzukündigen, gemeinsam mit Elke Manz dieses Thema nach der Sommerpause wieder verstärkt anzugehen. Die Gruppen, durch Heimumbau „wohnungslos“ geworden, waren indes auch 2018 nicht passiv, wie Kolmann berichtete. Die Kinder und Jugendlichen waren zum Schlittschuhlaufen in Baiersbronn und genossen einen Grillabend in Bermersbach. Sie stockten durch zwei Papiersammlungen und ihren gut besuchten Stand auf dem Gernsbacher Weihnachtsmarkt die Vereinskasse auf. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hatte auch Eva Czinder, die durch die Heimvermietung und diverse Aktivitäten die Vereinskasse mitfüllte. Apropos Vereinskasse. Vereinskassierer Holger Pfingst, Fachmann in Sachen Geld, präsentierte ein umfangreiches Zahlenwerk, indem er Einnahmen (Spenden, Mitgliedsbeiträge, Mieteinnahmen und Zuwendungen) und Ausgaben für den allgemeinen Geschäftsbereich, für den Betrieb und Erhalt des Vereinsheims und des vereinseigenen Hohlohturms, für den Heimumbau, Veranstaltungen des Vereins, die Kindergruppe gegenüber stellte. Die Bilanz, zwar wegen des Heimumbaus negativ, lag im Bereich des Erwarteten, wies sogar einen finanziellen Puffer auf. Ein Posten darunter war die Wegebeschilderung. Über die Erledigung dieser Aufgabe berichtete Wegewart Erwin Rohrmüller, der zusammen mit Ehrenamtlichen dafür sorgt, dass Beschilderung und Wegweiser auf 250 km Wegstrecke ausreichend, eindeutig und für Wanderer lesbar sind. Und das sind nicht wenige. In 2018 führten die Mittwochswanderer 48 Wanderungen durch mit 1047 Wanderern. Dabei überwanden sie 12445 Höhenmeter auf 633 km Wanderstrecke, wie der für Rainer Merkel kommissarisch amtierende Wanderwart Wilfried Lutz auflistete. Was er sich wünscht, ist, dass diese Arbeit, beispielsweise bei der Zertifizierung des Sagenwegs, auch in der Presse gewürdigt würde. Dabei nicht zu vergessen die aktiven Dienstagswanderer, die zwar distanzmäßig kürzer wandern, aber beteiligungsmäßig die Mittwochswanderer manchmal gehörig überflügeln. Noch drei Herzdrücker sorgten am Freitag für Diskussionen und Verwunderung. Zum einen ist es der an den Bürgermeister herangetragene Wunsch auf Einrichtung einer Verkaufsstelle für Fahrkarten der KVV-Stadtbahnen und -busse, wie andernorts längst usus. Ein zweites Thema war die Nutzung des Vereinsheims durch den Waldkindergarten. Und auch die Frage nach der Bereitschaft zur Beteiligung des Vereins an den Festlichkeiten der bevorstehenden 800 Jahrfeier Gernsbachs war ein Thema. Unumstrittener Höhepunkt war jedoch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Seit 60 Jahren im Verein sind Walter Kastel und Helmut Schumacher. Seit 40 Jahren gehören Christel Bötterling, Renate und Gerhard Gallo, Wilma und Wolfgang Pfeffinger, und Verena Westermann zum Gernsbacher Schwarzwaldverein. Für 25 Jahre Vereinstreue zeichnete Richard Herzig Annemarie Dotter und Moritz Schmidt aus.