Aktuelle Wanderungen

Gäste sind bei all unseren Wanderungen stets herzlich willkommen.

Kurzfristige Änderungen müssen wir uns vorbehalten. Bitte informieren Sie sich montags und bei Sonntagswanderungen samstags über die BNN und das BT (Ausgabe Murgtal) unter der Rubrik „Vereinsnachrichten“. Außerdem sind unsere Wanderungen im Gernsbacher Stadtanzeiger und im Weisenbacher Gemeindeanzeiger zu lesen.

Die Mittwochswanderer

Die Dienstagswanderer unterwegs

Die Dienstagswanderer

Dienstag, 29. Mai 2018

Die Dienstagswanderer treffen sich um 11.45 Uhr am Bahnhof Gernsbach. Wir fahren mit der S-Bahn nach Rastatt, weiter mit dem Bus nach Elchesheim-Illingen. Von dort aus führt die Wanderung mit Angelika Münch und Werner Engel auf dem Rheindamm entlang, und auch die Einkehr ist geplant. Für weitere Nachfragen: 07245 3685.

Mittwoch, 30. Mai 2018

Die Mittwochswanderer treffen sich um 9.45 Uhr am Bahnhof zur Fahrt Richtung Kaltenbronn. Wegen der derzeitigen Wegsperrungen ist die Wanderung mit Jörg Lungwitz folgendermaßen geplant: Von der Rankhütte, über die Langmartskopfhütte, die Köhlerhütte, den Weithäusleplatz zur Talwiese. Nach der Einkehr im Skiheim geht es weiter nach Bad Herrenalb. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 km (320 m Aufstieg, ca. 700 m Abstieg). Für weitere Nachfragen: 07224-67031

Dienstag, 5. Juni 2018

Um 12.15 Uhr treffen sich die Wanderer am Gernsbacher Bahnhof. Nach der Fahrt nach Iffezheim führt die Wanderung mit Inge Bender zum Erdbeerhof. Für weitere Nachfragen: 07224-3515

Mittwoch, 6. Juni 2018

Der Treffpunkt für die Mittwochswanderer ist um 9.45 h am Gernsbacher Bahnhof. Wir fahren nach Huzenbach, wandern mit Gabi und Harald Brost zum Huzenbacher Seeblick, danach über Silberberg zur Einkehr. Länge der Wanderung ist ca. 11 km (430 Hm). Für weitere Nachfragen: 07224-5694

Mittwoch, 13. Juni 2018

Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Bahnhof in Gernsbach. Nach der Busfahrt nach Reichental wandern wir mit Inge und Karl Wannenmacher rund um Reichental bis nach Hilpertsau zur Einkehr. Die Wanderstrecke ist etwa 13 km (ca. 250 Hm Aufstieg, 450 Hm Abstieg) lang.
Für weitere Nachfragen 07224-5788

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles auf gutem Wege

Was im Juni 2016 von den Mitgliedern der Gernsbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins beschlossen wurde, fand am 23. März 2018 mit dem Richtfest ihres Vereinsheims einen bedeutsamen Höhepunkt. Nicht nur die erwachsenen Mitglieder kommen gern in ihrem Heim zusammen, sondern es wird auch gern von Gernsbachern für private Feiern gemietet. Darüber hinaus bietet es Kindern und Teenagern des Vereins Raum und Möglichkeiten, Gemeinsamkeit zu erleben, die Natur zu entdecken. Doch das Heim platzte aus allen Nähten, waren die Bauschäden unübersehbar. Die Mitglieder beauftragten den Vorstand, mehrere Versionen zur baulichen Lösung erarbeiten zu lassen, Kostenkalkulationen einzuholen und Finanzierungsmöglichkeiten zu klären. Alles würde viel Geld kosten, das war allen klar. Schließlich wurde demokratisch und offen abgestimmt: für die vorgestellte „große Lösung“. Um die geschätzten Kosten zu senken, setzte der Verein vor allem auf Eigenleistungen der Mitglieder. Diese begannen schon bald nach erteilter Baugenehmigung, und sie beschäftigten die aktivsten Vereinsmitglieder: inzwischen sind etwa 1500 Arbeitsstunden erfasst. Als erste Maßnahme war der Zufahrtsweg für die Baufahrzeuge zu verbreitern, Ausschachtarbeiten folgten, Bäume mussten gefällt, Mauerwerk beseitigt und die Reste mit Schubkarre abgefahren werden, Heizöltanks waren abzubauen und Heizrohre zu legen. Beim Abriss der Terrasse wurden die Männer von zusammengebrochenen Überbleibseln eines darunter liegenden Terrassenbaus überrascht. Ende September begannen Fachleute der beauftragten Firmen mit dem Rohbau, der Kanalisation und dem Anbau des Gebäudes. Doch auch für die Vereinsaktivisten blieben und bleiben noch genügend Aufgaben: wie etwa Betonarbeiten, Malerarbeiten, neue Böden oder das Verputzen innen und außen. Für den Spätsommer ist der „Tag der offenen Tür“ geplant, zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen werden. Zum Richtfest beschränkte sich die Runde der Eingeladenen auf die Bauhandwerker und die aktivsten Mitglieder. Mit „Meister, Gesellen und ehrbare Leut, nach schwerer Arbeit ist Richtfest heute“ begann Vorarbeiter Michael Wieland seinen Richtspruch. Und die Gernsbacher hatten noch einen besonderen Wunsch: den Einbau einer verschließbaren Kapsel ins Mauerwerk. „Die fällt dann heraus, wenn unser Heim in vielleicht hundert Jahren überholt oder wieder einmal erweitert werden muss“, da war sich Herzig sicher, als er die Rolle füllte und den Handwerkern zum Einbau übergab. Ausgaben des Badischen Tagblatts und der BNN sind darin, ebenso wie der Stadtanzeiger, Materialien zum Vereinsheim und der Richtfest-Spruch. Und auch ein Brief des Bürgermeisters Julian Christ ist darin verschlossen.

SV1

SV2

SV3

Wander- und Kulturwoche des Schwarzwaldvereins Gernsbach und Umgebung

Wieder einmal lädt der Schwarzwaldverein Gernsbach vom 19. bis zum 25. August zu einer Wander- und Kulturwoche ein. Ziel ist in diesem Jahr die Rhön, das „Land der weiten Fernen“. Die Kosten für die Unterbringung in einem Hotel mit Halbpension (einschließlich aller Nebenkosten wie Fahrkosten, Stadtführung, Eintrittspreise) betragen pro Person im DZ 480 Euro. Noch sind drei Doppelzimmer (keine EZ) frei.

Wer Genaueres erfahren möchte, erfährt es bei Gerhard Feist: Tel.07224/9320319 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hallo Kids!

Da die Gruppenstunden ja bis auf weiteres nicht im Heim stattfinden können werden wir uns im ersten Halbjahr nur 1x pro Monat treffen.

Hier mal die ersten Termine für 2018:

im März: wandern, kochen und quatschen bei Elke
im April: Ausflug in den Karlsruher Zoo
im Mai: Kids bereiten Salatbuffet vor und Mamas kommen anschließend zum Grillen

Genaue Zeiten und Infos folgen durch unsere Whatsappgruppe.

Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.