Sonntag, 17. Dezember 2017: Weihnachtsessen

Die angemeldeten Teilnehmer sind am Sonntag um 18 Uhr ins Hotel-Restaurant "Sternen" in Staufenberg zu unserer Jahresend-Zusammenkunft eingeladen.

Der angekündigte Hin- und Rückfahrt-Fahrdienst wird natürlich durchgeführt. Richard Herzig wird zu den gemeldeten Interessierten rechtzeitig Kontakt aufnehmen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------Mittwochswanderer1

Mittwoch, 20. Dezember 2017
Wir treffen uns um 10.05 Uhr am Eingang zum Gernsbacher Kurpark und wandern mit Harald Brost über den Murgtal-Wanderweg bis nach Langenbrand. Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten. Die Wanderung ist etwa 11km (250 Höhenmeter) lang. Für weitere Nachfragen: 07224-5694

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Gernsbach und gehen auf eine je nach Wetterlage ca. drei- bis vierstündige Wanderung mit Rainer Merkel. Für weitere Nachfragen: 07222-42867

Dienstag, 09. Januar 2018

Natürlich sind die Dienstagswanderer auch im neuen Jahr unterwegs. Wir treffen uns am Dienstag um 14 Uhr am Eingang zum Gernsbacher Kurpark. Zusammen mit Hiltrud Schroth führt die Wanderung nach Loffenau zur Einkehr. Für weitere Nachfragen: 07224-7510

Kurzfristige Änderungen müssen wir uns vorbehalten. Bitte informieren Sie sich montags und bei Sonntagswanderungen samstags über die BNN und das BT (Ausgabe Murgtal) unter „Vereinsnachrichten“. Außerdem sind unsere Wanderungen im Gernsbacher Stadtanzeiger und im Weisenbacher Gemeindeanzeiger zu lesen.

Hallo Kids!

Hier unsere Termine nach den Ferien:

01.12.2017 Weihnachstkegeln in Forbach (Infos folgen)

08.12.-10.12.2017 Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Gernsbach

Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen.

KVV-Wanderung der Gernsbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins

Es lag nicht allein am sonnigen Herbstwetter, dass sich mehr als sechzig Wanderer am Sonntag, 15. Oktober, am Gernsbacher Bahnhof einfanden. Der Grund war die Attraktivität der in mehreren Medien angekündigten KVV-Wanderung, durch die Gernsbacher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins organisiert. Rainer Merkel, der die Wanderstrecke ausgesucht und auch die Führung übernommen hatte, hatte mitunter Mühe, seine gut gelaunte, interessierte Schar während der etwa 19 km langen Wanderung (350 Höhenmeter) immer im Auge zu behalten.

KVV1

Der Wegverlauf, den Merkel zu Wanderbeginn erläuterte, erfüllte indes alle Erwartungen: Zuerst auf dem Premiumwanderweg „Gernsbacher Runde" über Galgeneck, Großenberg zur ersten Rast am Neuhaus. Nach kleiner Stärkung weiter über Kohlplättel zur Nachtigall und weiter zur Markierung "Gernsbacher Runde". Später kamen noch Teile des Sagenwegs, des Ortenauer Weinpfads und der Murgleiter dazu. Sowohl an der Erzgrube, dem Schloss Eberstein, am Grafensprung als auch auf dem Wachtelweg mit Wachtelbrunnen war genug Zeit für bewundernde Ausblicke und interessante Erläuterungen des Wanderführers über Sagen und geographische Besonderheiten des Murgtals und der umliegenden Berge.